2010 – heute

Bei der Weltmeisterschaft 2023 in Bakuriani (Georgien) erfüllte ich mir mit dem Gewinn der Silbermedaille einen Kindheitstraum. Es war immer ein großes Ziel von mir, dass ich bei einer Großveranstaltung vom Podest lachen kann. Mit den Plätzen 4 und 6 war ich zuvor schon ein paar Mal knapp dran. Umso erfreulicher war es, als es dann bei meiner 8. WM-Teilnahme endlich klappte. Ein herzliches Dankeschön an alle, die mich auf diesem Weg unterstützten und begleiteten – Familie, Freunde, Trainer, Betreuer und Sponsoren!

Neben dem Leistungssport studierte ich Sportwissenschaften an der UNI Graz und habe mein Masterstudium 2022 beendet. Für mich war es wichtig, neben dem Sport noch eine Ausbildung zu machen, um mir für meine Zukunft ein zweites Standbein aufzubauen. Außerdem war es eine gute Abwechslung zum Trainingsalltag. Das Niveau im Skicross hat sich in den vergangenen Jahren enorm gesteigert. Jeder Athlet trainiert in den Sommermonaten hart und bereitet sich optimal auf die Rennsaison vor. In den letzten Jahren konnte ich mich unter den besten 5 Fahrerinnen im Skicross etablieren. Seit 2016 bin ich als Heeressportlerin beim österreichischen Bundesheer tätig und im HLSZ05 in Graz stationiert. Das ist für mich eine tolle Möglichkeit, um mich optimal auf meine Rennen vorzubereiten.

Vor allem meine Schnelligkeit am Start hat sich sehr gut entwickelt. Durch die lange Zeit im Leistungssport konnte ich bereits sehr viel an Erfahrung sammeln. Diese versuche ich bei jedem Rennen einzusetzen und lerne dabei nie aus. Für die Zukunft ist es mein Ziel im Skicross Gesamtweltcup eine wichtige Rolle zu spielen und eine weitere Medaille von einem Großereignis mit nach Hause zu nehmen.